zum Hauptinhalt

Neukölln: Kinder von Balkon gestürzt

Durch einen Sturz von einem Balkon wurden am Mittwochabend zwei Kinder in Neukölln schwer verletzt. Die Polizei ermittelt nun gegen die Mutter wegen des Verdachts der Verletzung der Fürsorgepflicht.

Ein Zeuge rief kurz vor 22 Uhr die Feuerwehr zum Wohnhaus in der Hermannstraße, nachdem er die beiden sieben und elf Jahre alten Kinder auf der Grünfläche des Hinterhofes liegend gefunden hatte. Der Junge und das Mädchen wiesen keine äußerlich erkennbaren Wunden auf. Sie wurden sofort durch die Rettungskräfte versorgt und anschließend mit dem Verdacht auf innere Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die beiden auf dem Balkon der Wohnung im dritten Obergeschoss auf einem Schrank saßen, der direkt an der Balkonbrüstung stand. Sie lehnten sich dabei an einen Sichtschutz, der zwischen dem Geländer und dem Schrank stand, an, um mit dem Nachbarkind in der darüber liegenden Wohnung zu sprechen. Dabei verloren sie offenbar das Gleichgewicht und stürzten ab.

Die Mutter der beiden war zum Zeitpunkt des Vorfalles und beim Eintreffen der Feuerwehr und Polizei nicht in der Wohnung. Die Polizisten trafen in der Wohnung noch zwei weitere drei und zwölf Jahre alte Geschwister an. Im Verlauf der Ermittlungen erschien die aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Mutter der Verunglückten am Ort, die nach Aussage der Kinder einkaufen war. Sie erlitt einen Schock, als sie von dem Unfall erfuhr. Gegen die 36-Jährige wird nun wegen des Verdachts der Verletzung der Fürsorge- bzw. Erziehungspflicht ermittelt.

Zuletzt war im März ein achtjähriger Junge in Kreuzberg von einem Balkon im sechsten Stock gestürzt. Der kleine Avid war, wie berichtet, wenige Stunden später in einem Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben. In diesem Fall hatte der Vater seinen Sohn alleine auf dem Balkon spielen lassen, er hatte sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Wohnzimmer aufgehalten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false