zum Hauptinhalt
Kräfte der Berliner Polizei am Alexanderplatz.

© Archiv/dpa

Polizeieinsatz in Berlin-Mitte: Schlägerei in Einkaufzentrum am Alex

In einer Einkaufspassage gingen zwei Gruppen mit Messern, Flaschen und Stühlen aufeinander los. Für einen anderen Vorfall am Alexanderplatz sucht die Polizei nach Zeugen.

In einer Einkaufspassage in Mitte kam es am Montagabend zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens alarmierte gegen 21.30 Uhr die Polizei zur Rathausstraße. Seinen Angaben zufolge soll es zunächst zwischen zwei Gruppen zu einem Streit gekommen sein. Anschließend sei eine Gruppe mit Messern und Flaschen auf die Kontrahenten losgegangen, die sich wiederum mit Stühlen und Fäusten zur Wehr setzten.

Auch ein 13-Jähriger ist beteiligt

Die Beamten konnten zu beiden Gruppen jeweils sechs Beteiligte feststellen. Auf der einen Seite im Alter von 13 bis 20 Jahren, bei deren Gegnern waren die Festgestellten zwischen 19 und 33 Jahren. Zwei 18- und 32-jährige Männer erlitten leichte Kopfverletzungen, die sie von Sanitätern im Rettungswagen behandeln ließen. Bei dem verletzten 18-Jährigen fanden die Beamten geringe Mengen Drogen sowie ein Messer und beschlagnahmten die Dinge. Einem anderen 18-Jährigen nahmen die Polizisten ein Klappmesser ab. Vier Beteiligte kamen zur erkennungsdienstlichen Behandlung in eine Gefangenensammelstelle, das 13 Jahre alte Kind wurde den Sorgeberechtigten übergeben.

Körperverletzung am Alex - Zeugen gesucht

Zu einem weiteren Vorfall am Alexanderplatz sucht die Polizei jetzt Zeugen. Am 30. Juni 2016, einem Donnerstag, wurde ein 56-jähriger Passant am Abend auf dem Alexanderplatz in Höhe der Panoramastraße durch den abgebildeten Mann verletzt. Der 56-Jährige hatte gegen 21.15 Uhr einen Streit zwischen mehreren Männern beobachtet und wollte schlichtend einwirken. Dabei wurde er von dem Unbekannten mit einem Nothammer attackiert und damit an Kopf und Hand verletzt.

Der mutmaßliche Täter.
Der mutmaßliche Täter.

© Polizei Berlin

Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Gesuchten nimmt das Fachkommissariat der Direktion 3 in der Perleberger Straße 61 a in 10559 Berlin-Moabit unter der Telefonnummer 030/4664371100 entgegen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false