zum Hauptinhalt
Mit dem Fahrrad durch Berlin ist oft gefährlich (Symbolbild).

© dpa

Update

Polizist soll Radfahrer verfolgt und abgedrängt haben: Polizei ermittelt nach Unfall in Kreuzberg intern

Ein Radfahrer stürzte nach einer Verfolgungsjagt mit der Polizei und verletzte sich schwer. Doch so wie es die Polizei anfangs darstellte, war es wohl nicht.

Die Berliner Polizei hat interne Ermittlungen infolge eines Verkehrsunfalls auf genommen. Der Unfall hatte sich vergangenen Dienstag, den 9. April 2019, in der Kreuzbergstraße ereignet. Dabei zog sich ein 29-Jähriger schwere Kopfverletzungen zu. Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, dass der Radfahrer eine rote Ampel missachtete und anschließend sich einer Überprüfung durch Polizeikräfte entzog. Ohne erkennbare Fremdeinwirkung soll er dann vom Gehweg abgekommen und gegen einen Straßenbaum gestoßen sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Nachdem die Polizei ihre Pressemitteilung am 10. April veröffentlichte, widersprach ein Mitarbeiter des Fahrradladens "Schweinhund Bikes" ein Tag später auf Facebook dieser Darstellung: Die Verfolgungsjagd habe vor seiner Ladentür geendet. "Der Motorradcop hat dann auf Höhe des Ladens versucht den Verfolgten abzudrängen." Dabei habe es "definitiv einen direkten Kontakt" zwischen Rad- und Motorradfahrer gegeben, infolgedessen der Radfahrer stürzte.

Die Polizei hat den Mitarbeiter des Fahrradladens kontaktiert und wohl auf dessen Beitrag die Ermittlungen erweitert. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false