zum Hauptinhalt

Prenzlauer Berg: Polizei nimmt Verdächtigen nach Gasalarm fest

Der Mann, der vergangenen Freitag eine Gasleitung in einem Wohnhaus im Prenzlauer Berg manipuliert haben soll, wurde in Hamburg gefasst. Er wollte austretendes Gas zum Explodieren bringen- aufmerksame Nachbarn konnten eine Katastrophe verhindern.

Nach dem Gasalarm in einem Wohnhaus in der Dunckerstraße im Prenzlauer Berg vergangenen Freitag ist der 36-jährige Tatverdächtige Michael S. festgenommen worden. Der Mann soll versucht haben, durch Manipulation an einer Gasleitung ein Mehrfamilienhaus in Prenzlauer Berg in die Luft zu sprengen. Er wurde am späten Dienstagabend in einer Parkanlage im Hamburger Stadtteil St. Pauli festgenommen. Der Gesuchte saß am Bismarck-Denkmal nahe dem Millerntorplatz auf einer Parkbank und fiel kurz nach 23 Uhr Beamten einer Streife auf. Er ließ sich ohne Widerstand festnehmen und wurde ins Untersuchungsgefängnis gebracht.

Die Berliner Polizei hatte seit dem vergangenen Freitag nach dem 36-Jährigen gefahndet und nach entsprechenden Hinweisen ihre Hamburger Kollegen um Amtshilfe gebeten. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Tatverdächtige am Freitagmorgen in seiner Wohnung die Gasleitung manipuliert. Dadurch war Gas ausgetreten, das der Mann durch eine Art Sprengfalle zur Explosion bringen wollte. Laut Medienberichten hatte er eine Glühbirne so manipuliert, dass diese beim Einschalten Funken geschlagen hätte.

Nachbarn hatten Gasgeruch in dem Mehrfamilienhaus in der Dunckerstraße bemerkt und Polizei, Feuerwehr sowie die Gasag alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass das Gas in der Wohnung des gesuchten Mannes ausströmte und stellten die Hauptgasleitung ab. Techniker behoben den Schaden. Der Gesuchte hatte sich den Erkenntnissen zufolge in der Nacht zu Samstag nach Hamburg abgesetzt und war dort mehrfach in verschiedenen Stadtteilen gesehen worden. Der Tatverdächtige sollte laut Berliner Polizei noch am Mittwoch nach Berlin überführt und vernommen werden. (ut/küs/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false