zum Hauptinhalt

Prozess: Anklage wegen erschlagenem Berliner Fotografen

Am 7. August beginnt in Köln das Verfahren um den so genannten Hilton-Mord.Die zwei Angeklagten sollen den Berliner Fotografen in einer Suite des Kölner Hilton Hotels erschlagen haben.

Vor dem Kölner Landgericht soll am 7. August der Prozess um den so genannten Hilton-Mord beginnen. Die 11. Große Strafkammer habe die Anklage gegen die zwei Tatverdächtigen zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet, teilte ein Gerichtssprecher mit.

Zwei Angeklagte sollen am 20. August 2005 den Berliner Fotografen Nikolaus G. in die Suite 715 des Kölner Hilton Hotels gelockt und das Opfer dort mit einem Baseballschläger erschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft geht von einem gemeinsam gefassten Tatplan aus. Der 31-jährige mutmaßliche Haupttäter handelte laut Anklageschrift aus Hass, Wut und Eifersucht. Seine Lebensgefährtin habe vor Jahren eine enge Beziehung zum Opfer gehabt. Der Angeklagte ist derzeit wegen eines Betrugsdelikts in Berlin inhaftiert. Er streitet den Mord ab. Auch der zweite Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.

Die Schwurgerichtskammer hat zunächst 21 Tage für die Hauptverhandlung angesetzt. Insgesamt sollen über 70 Zeugen gehört werden. Mit einem Urteil wird für Ende Oktober gerechnet. (mit ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false