zum Hauptinhalt
Die wegen des Überfalls auf das Kaufhaus KaDeWe angeklagten Hamza Z. (r) und Aladin Ö. beim Prozessauftak.

© Paul Zinken/dpa

Raub im Dezember 2014: Geständnisse im zweiten Prozess um KaDeWe-Raub

Die beiden 20-jährigen Angeklagten erklärten am Mittwoch vor dem Landgericht, sie seien mit Komplizen in das Kaufhaus gestürmt.

Der zweite Prozess um den spektakulären Überfall auf das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe im Dezember 2014 hat mit Geständnissen begonnen. Die beiden 20-jährigen Angeklagten erklärten am Mittwoch vor dem Landgericht, sie seien mit Komplizen in das Kaufhaus gestürmt. Einer der Männer gab zu, Reizgas versprüht und mit einer Axt eine Vitrine zerschlagen zu haben. Beide betonten, sie seien an der Planung des Überfalls nicht beteiligt gewesen.

Fünf maskierte Täter waren damals in das KaDeWe eingedrungen. In nur 79 Sekunden erbeuteten sie Uhren und Schmuck im Wert von rund 817.000 Euro. Im ersten Prozess wurde ein Hauptangeklagter zu knapp sieben Jahren Haft verurteilt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false