zum Hauptinhalt

Seriendiebe: Einbrecherbande schlug in mindestens 150 Fällen zu

Einer Einbrecherbande, die im Dezember hochgenommen wurde, kann die Polizei bis jetzt rund 150 mögliche Taten in Berlin und Brandenburg zuordnen. 18 Männer sitzen derzeit in Untersuchungshaft, zwei werden den Angaben zufolge noch per Haftbefehl gesucht.

Einer im Dezember ausgehobenen Einbrecherbande kann die Polizei bis jetzt rund 150 mögliche Taten in Berlin und Brandenburg zuordnen. Die Ermittler untersuchen nun mögliche weitere Taten der mutmaßlichen Seriendiebe, wie das Landeskriminalamt am Freitag in Eberswalde mitteilte. Bei mehreren Einsätzen nahmen sie laut einem Sprecher 25 Tatverdächtige vorläufig fest. Die Beschuldigten im Alter von 19 bis 29 Jahren stammen aus Moldawien und sind teilweise Asylbewerber. 18 Männer sitzen derzeit in Untersuchungshaft, zwei werden den Angaben zufolge noch per Haftbefehl gesucht.

Das Vorgehen der Bande beschrieb die Polizei als „gut organisiert und strukturiert“. Die Moldawier schlugen meist abends an Wochentagen in Einfamilienhäusern zu, oftmals während die Hausbesitzer kurzfristig unterwegs waren. Im Haus stahlen sie Bargeld, Uhren und Schmuck. Unterstützt wurden sie von Hintermännern, die ihnen Unterschlupf gewährten und das Diebesgut lagerten. Ein Teil der Beute konnte die Polizei eigenen Angaben zufolge noch nicht den rechtmäßigen Besitzern zuordnen. Es lagert derzeit im Berliner Polizeipräsidium. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false