zum Hauptinhalt

Spektakulärer Einbruch: KaDeWe-Coup: Ermittlungen eingestellt

Rund eineinhalb Jahre nach dem Einbruch ins KaDeWe mit einer Beute in Millionenhöhe hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt.

Die Beweise hätten nicht ausgereicht, den Beschuldigten die Tat nachzuweisen, sagte der Justizsprecher Martin Steltner. Andere Verdächtige hätten nicht ermittelt werden können. Bei dem Einbruch am 25. Januar 2009 waren aus einer Filiale der Juwelierkette Christ im KaDeWe Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Millionen Euro entwendet worden. Dringend tatverdächtig waren Zwillinge, die rund zwei Wochen nach der Tat gefasst wurden. Mitte März 2009 wurden die Haftbefehle gegen die zwei mutmaßlichen Einbrecher aber wieder aufgehoben. Zwar war den Ermittlern zufolge mindestens einer von ihnen an der Tat beteiligt. Aufgrund der identischen DNS war eine eindeutige Zuordnung, welcher von beiden es war, jedoch nicht möglich. Daher wurden beide wieder auf freien Fuß gesetzt. Von der Beute fehlt bisher jede Spur. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false