zum Hauptinhalt

Todesfall: Junge stirbt vier Tage nach Strangulierung

Am Sonntagabend wurde ein neunjähriger Junge stranguliert und schwer verletzt in seinem Kinderzimmer gefunden. Nun ist er im Krankenhaus gestorben. Die Ermittler gehen zwei verschiedenen Szenarien nach, wie das Kind zu Tode gekommen sein könnte.

Der neunjährige Junge, der am Sonntag stranguliert in der Wohnung seiner Eltern in Plänterwald gefunden wurde, ist tot. Er starb am Mittwochabend in einem Krankenhaus teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Laut Berliner Staatsanwaltschaft wurde eine Obduktion beantragt. Sie soll klären, wie der Junge zu Tode kam. Weitere Einzelheiten nannten die Beamten vorerst nicht. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte ist weiter unklar. Die Mutter des Jungen hatte am Sonntag gegen 20 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil sie ihren Sohn stranguliert am Hochbett hängen sah. Ein Notarzt kämpfte eine halbe Stunde um das Leben des bewusstlosen Kindes und konnte es zunächst wieder beleben.

Von einem Unfall gehen die Ermittler nicht aus. Stattdessen vermuteten sie einen Suizid hinter der Tat. Doch auch dem Verdacht auf ein Tötungsdelikt wird nachgegangen. Dafür gebe es bisher aber keine Anhaltspunkte, sagte Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, dem Tagesspiegel am Donnerstag.

Die Justiz hatte bestätigt, dass der Stiefvater des Jungen drei Monate wegen Kindesmisshandlung im Gefängnis saß. Im Sommer vorigen Jahres soll er den Neunjährigen geohrfeigt und in den Rücken getreten haben. Unter dringendem Tatverdacht steht der Mann aber bislang nicht. (TSP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false