zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Übergriff in Steglitz-Zehlendorf: Rassistisch beleidigt, gedroht, Hitlergruß gezeigt

Ein betrunkener Rentner hat am Samstag einen 28-jährigen Deutschen bedroht und den Hitlergruß gezeigt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Am Samstagabend wurde in Steglitz-Zehlendorf ein 28-Jähriger rassistisch beleidigt und bedroht. Die Polizei ermittelt außerdem, weil der mutmaßliche Täter den Hitlergruß gezeigt haben soll.

Nach bisherigen Ermittlungen soll ein 68-Jähriger gegen 19.30 Uhr von dem Balkon seiner Wohnung in der Mozartstraße aus den 28-Jährigen mit deutscher Nationalität zunächst rassistisch beschimpft haben. Anschließend soll der Tatverdächtigen den Hitlergruß gezeigt und den jungen Mann bedroht haben.

Das Opfer alarmierte daraufhin die Polizei. Einsatzkräfte begaben sich zur Wohnung des mutmaßlichen Täters und nahmen ihn vorläufig fest. Der 68-Jährige soll dann auch die Polizeikräfte beleidigt und bedroht haben. Er wurde zur Blutentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung in ein Polizeigewahrsam gebracht.

Eine bei ihm zuvor durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Der 68-Jährige musste bis Sonntagmorgen im Polizeigewahrsam bleiben und wurde im Anschluss entlassen. Der Staatsschutz beim Landeskriminalamt ermittelt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false