zum Hauptinhalt
Rettungskräfte im Einsatz (Symbolbild).

© picture alliance / dpa

Unfall in Charlottenburg: Autotür geöffnet - Radfahrerin schwer verletzt

Erneut wurde in Berlin eine Fahrradfahrerin schwer verletzt, weil ein Autofahrer ohne Vorwarnung die Fahrertür öffnete.

Der Unfall ereignete sich am Montagmittag auf der Busspur der Hardenbergstraße. Eine 28-jährige Radfahrerin war nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei mit dem Fahrrad um kurz nach 12 Uhr in Richtung Ernst-Reuter-Platz unterwegs. Ein 43-jähriger Fahrer eines Mercedes-Sprinters, der auf der Busspur gehalten hatte, öffnete plötzlich die Fahrertür und die Radfahrerin fuhr ungebremst dagegen.

Durch den Aufprall fiel sie nach links gegen einen vorbeifahrenden Lkw und dann zu Boden. Während der Lkw- und der Transporter-Fahrer unverletzt blieben, brachten Rettungskräfte die schwerverletzte Frau zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Unfallbearbeitung übernahm der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 2.

Immer wieder wurden in letzter Zeit Radfahrer bei ähnlichen Unfällen schwer verletzt oder getötet. Besonders viel Aufmerksamkeit gab es, als im vergangenen Sommer ein Radfahrer tödlich verletzt wurde, nachdem der Fahrer eines Diplomatenautos unvermittelt seine Tür geöffnet hatte. Tsp

Zur Startseite