zum Hauptinhalt
Verbotene Ware. Der Zoll hat verbotenes Walfleisch auf der Grünen Woche sichergestellt.

© dpa

Zoll-Einsatz auf Grüner Woche: Drei Kilo illegales Walfleisch sichergestellt

Der Zoll hat verbotenes Walfleisch auf der Grünen Woche sichergestellt. Den norwegischen Standbetreibern droht nun eine Strafe.

Die Häppchen machten Messebesucher stutzig: Kleine Walfleisch-Canapés für zwei Euro das Stück an einem Messestand auf der Grünen Woche? Die Messeleitung wurde informiert, sagte Zollsprecher Norbert Scheithauer. Dann kamen am Mittwochnachmittag Zollbeamte zu dem norwegischen Fischstand und beschlagnahmten insgesamt drei Kilogramm Walfleisch. In Deutschland ist der Verkauf von Walfleisch nach Paragraf 71 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatG) verboten. Geahndet wird der Verkauf mit einer Geldstrafe oder gar Gefängnis - je nach Menge. Angeblich hätten die norwegischen Händler davon nichts gewusst. Der Zoll leitete ein Strafverfahren ein, das Fleisch wurde beschlagnahmt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false