zum Hauptinhalt

Berlin: Rumänen sollen Görlitzer Park räumen

Seit drei Wochen leben mehrere rumänische Roma-Familien unter menschenunwürdigen Umständen im Görlitzer Park – jetzt wollen die Politiker handeln. „Das wilde Kampieren (…) wird schnellstmöglich, spätestens im Laufe der kommenden Woche, beendet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte.

Von Sandra Dassler

Seit drei Wochen leben mehrere rumänische Roma-Familien unter menschenunwürdigen Umständen im Görlitzer Park – jetzt wollen die Politiker handeln. „Das wilde Kampieren (…) wird schnellstmöglich, spätestens im Laufe der kommenden Woche, beendet“, heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte. Sozialstadtrat Stephan von Dassel (Grüne) sagte dem Tagesspiegel: „Das heißt, dass der für den Görlitzer Park zuständige Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Familien von ihrem jetzigen Matratzenlager gleich neben dem Café Edelweiß verweisen wird – notfalls auch mithilfe der Polizei.“

Von Dassel hatte am Donnerstag die Initiative ergriffen und den Staatssekretär für Soziales, Rainer Maria Fritsch (Linke), den Berliner Integrationsbeauftragten Günter Piening, Pavao Hudik vom Südosteuropa-Verein sowie Vertreter der betroffenen Bezirke Kreuzberg und Mitte eingeladen. Wie berichtet, war den Roma-Familien eine Wohnung in der Genthiner Straße 4 in Tiergarten gekündigt worden, nachdem sich Bewohner massiv über Lärm und Geschrei, unzumutbare hygienische Zustände und aggressives Verhalten der bettelnden Rumänen gegenüber Mietern und Anwohnern beschwert hatten.

Der Senat hat bislang die Auffassung vertreten, dass die Bezirke das Problem lösen müssten, die Bezirke sind der Ansicht, dass es eine generelle Strategie für ganz Berlin geben müsse. Mitte will sich nun um Wohnungen für die Roma kümmern, allerdings müssten diese wie bisher von den Familien selbst finanziert werden.

Sozialarbeiter sollen die Familien betreuen, damit es im neuen Wohnumfeld nicht wieder zu Problemen kommt. Trotzdem sei bislang kein Vermieter gefunden worden, sagt von Dassel.Sandra Dassler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false