zum Hauptinhalt

S-BAHN: Fahrgäste von Zügen mitgeschleift

Zwei Männer wurden am Sonntag bei der S-Bahn Opfer ihrer Risikobereitschaft: Sie wurden von Türen eingeklemmt und mitgeschleift.

Nach Angaben der Bundespolizei wurden beide Männer leicht verletzt. Gegen 16 Uhr hatte ein 26-Jähriger versucht, seinen Rucksack trotz der sich schließenden Türen aus dem Waggon zu nehmen. Dabei wurde das Gepäckstück eingeklemmt. Da der Tourist den Griff des Rucksacks nicht losließ, wurde er zehn Meter mitgeschleift. Die S-Bahn kam durch einen Nothalt zum Stehen. Der Mann erlitt Schürfwunden am Arm und am Oberschenkel.

Gegen Mitternacht versuchte ein 25-jähriger am Bahnhof Gesundbrunnen aus einem S-Bahnzug der Linie 1 auszusteigen. Auch hier war bereits das Abfertigungssignal ertönt und die Türen schlossen sich. Der Fuß des Mannes verklemmte sich in der Tür und er wurde zehn Meter über den Bahnsteig gezogen. Der Nothalt brachte auch

diese Bahn zum Stehen. Mit Verletzungen am Bein kam er in ein Krankenhaus. Gegen beide hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Ähnliche Unfälle haben in den letzten Jahren zugenommen. Die S-Bahn kritisiert die „zunehmende Risikobereitschaft“ bei den Fahrgästen, „um jeden Preis“ einen bereits abgefertigten Zug noch zu erreichen. „Dieses Handeln ist lebensgefährlich.“ Ha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false