Parkobello am Erkelenzdamm

Seite 4 von 13
Ein Tag für deine Stadt : Saubere Sache in Friedrichshain-Kreuzberg
"Parkobello": Anwohner packten am Erkelenzdamm an.
"Parkobello": Anwohner packten am Erkelenzdamm an.Foto: Daniela Martens

Die Ausbeute kann sich sehen lassen: Autoscheibenwischer, Fahrradfelgen, eine hellblaue Feinrippunterhose, eine Winterjacke. Und damit ist die Liste noch lange nicht fertig: „Ich hab’ ein paar Stiefel gefunden“, sagt Kathrin Wöhler, 70.  Sie ist Bewohnerin des Frauenwohnprojekts Beginenhof und hat mit 15 Mitstreitern, die meisten davon Frauen, den Grünstreifen zwischen Böcklerpark und Wassertorplatz aufgeräumt. „Parkobello“ haben sie die Aktion genannt.„Wir haben so viele Scherben aufgesammelt. Da waren auch noch viele Reste von dem Telefonhäuschen dabei, das vor einiger Zeit jemand gesprengt hat.“  Melanie Nebe fährt gerade noch einige Steine in einer Schublade umher: „Die habe ich zwischen Spritzen gefunden , die kann ich gut für meine Terasse gebrauchen.“ Beim Müllsammeln hat ihr ein Mann längere Zeit aufmerksam zugesehn. „Der hat mir geholfen, indem er immer Achtung Ratte gerufen hat, wenn wieder ein aus dem Gebüsch angesprungen kam.“ Sie hat auch Kastanien aufgesammelt: „Die sind das schönste, was ich heute gefunden habe.“ Urte von Bremen, 65, hat nur Unschönes aufgesammelt: „Da hinten ist das Klo von einem sehr großen Hund. Zum Glück waren die Haufen alle ausgetrocknet, so dass ich  sie einfach aufsammeln konnte.“ Prall gefüllte Müllsäcke voller „Fundstücke“ warten auf der anderen Straßenseite auf die BSR, während die Damen sich zum Abschlusspicknick auf der Terrasse direkt neben dem endlich sauberen Grünstreifen versammeln.  Dort wartet schon eine Liste, auf der sich mehrere Frauen für weitere ähnliche gemeinsame Aktionen eintragen.

Eine Übersicht über alle Aktionen:

Anpacken für Berlin: Leserfotos von der "Sauberen Sache" 2012
Auf die Besen, fertig, los! Tagesspiegel-Leser Michael Grimm schickte uns dieses Foto vom Aktionstag "Saubere Sache" in Tegel. Bürgerinnen und Bürger in ganz Berlin haben am Samstag ihren Einsatz für eine saubere Stadt gezeigt.Weitere Bilder anzeigen
1 von 167Foto: Michael Grimm
19.09.2012 08:56Auf die Besen, fertig, los! Tagesspiegel-Leser Michael Grimm schickte uns dieses Foto vom Aktionstag "Saubere Sache" in Tegel....