zum Hauptinhalt

Schule: Alternativer Lastesel

VW Caddy Eco Fuel Kein Erdgasauto läuft besser

Der auch bei Handwerkern immer beliebtere Volkswagen Caddy Eco Fuel war im vergangenen Jahr das meistgekaufte Erdgasfahrzeug in Deutschland. Von den 11 555 in Deutschland zugelassenen Erdgasfahrzeugen waren 2323 demnach Caddy Eco Fuel. Damit habe das Modell einen Marktanteil von 20,1 Prozent bei Fahrzeugen mit Erdgasantrieb erreicht.

Hauptargument für den Erfolg dürften die niedrigen Betriebskosten sein: Ein ADAC-Kostenvergleich aus dem Herbst 2006 wies den Caddy im Segment der Stadtlieferwagen und Kompakt-Vans als Fahrzeug mit den günstigsten Betriebskosten aus. In einem Vergleich, der jährliche Laufleistungen von 10-, 20- und 30-Tausend Kilometer zugrunde legt, schnitt der VW am besten ab. Bei einer Jahreslaufleistung von 30 000 Kilometern kostet der Kilometer 21,2 Cent.

Im Erdgasbetrieb hat der Erdgas-Caddy mit rund 430 Kilometern die gleiche Reichweite wie ein Fahrzeug mit konventionellem Benzinmotor. Durch das Unterflurprinzip bei der Montage der Gasflaschen hat er die gleiche Variabilität im Innenraum und das gleich Ladevolumen wie die Modelle mit Benzin- oder TDI-Motor. ar

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false