zum Hauptinhalt

Schule: Geräumiger Kompakter

Honda hat seinen Getz ins Rennen geschickt

Er füllt genau die Lücke zwischen dem Kleinwagen Atos und dem Accent, der neue Kompakte Getz von Hyundai, der nun seit gut einem Monat in den Ausstellungsräumen der deutschen HyundaiHändler steht. 3,81 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,49 Meter hoch ist der neue Kompakte mit den Minivan-Akzenten, bei dessen Entwicklung die Bedürfnisse europäischer Kunden im Vordergrund standen. Bei einem Radstand von knapp 2,46 Meter sind die Überhänge vorn und hinten extrem kurz und die Frontscheibe ist weit nach vorn gerückt, was vergleichsweise viel Platz für die Passagiere des Getz bedeutet, die nicht nur vorn bequem sitzen, sondern auch im Fond eine Menge Kopf- und Kniefreiheit haben. Recht geräumig zeigt sich zudem das Ladeabteil, dessen Volumen sich von 252 Liter durch Vorklappen und komplettes Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank auf bis zu 977 Liter erweitern lässt und dabei einen völlig ebenen Laderaumboden bietet.

So ist der wahlweise drei- oder fünftürige kompakte Hyundai nicht nur ein handliches Auto für den dichten Stadverkehr, sondern angesichts seines überraschend großen und variablen Interieurs auch ein vollwertiges Familienauto. Eines allerdings, das mit nicht übertrieben muskulösen Motoren anrollt, sondern mit ausgesprochen ökonomischen Triebwerken, die allerdings kraftvoll genug sind für angemessene Fahrleistungen, wie erste Probekilometer betätigten. Vier Motoren stehen zur Wahl - drei Benziner und ein moderner direkt einspritzender 1,5-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühler und Common Rail und einer Leistung von 59 kW (80 PS), der im Frühjahr kommt .

Kleinster Benziner ist ein 1,1-Liter-Vierzylinder mit Dreiventiltechnik und einer Leistung von 46 kW (63 PS), der den Spurt auf Tempo 100 binnen 16,1 Sekunden und maximal 150 km/h erlaubt und 5,8 l/100 km verbraucht. Ebenfalls drei Ventile pro Zylinder hat der1,3-Liter-Vierzylinder mit einer Leistung von 60 kW (82 PS), der den Getz binnen 11,5 Sekunden Tempo 100 und maximal 164 km/h erreichen lässt während der 1,6-Liter mit 77 kW (105 PS) vier Ventile pro Zylinder hat und den Spurt auf Tempo 100 binnen 9,6 Sekunden sowie 176 km/h erlaubt, den Getz also ausgesprochen flott macht. Die Verbräuche der größeren Benziner liegen bei 6,2 und 6, l/100 km. Alle drei Benziner erfüllen die Abgasnorm EU 4. - und das soll auch der künftige Turbodiesel tun. Serienausstattung für den Getz ist ein exakt schaltbares Fünfgang-Getriebe und bei den 1,3- und 1,6-Liter-Versionen gibt es auf Wunsch auch eine Viergang-Automatik. Beim Fahrwerk des frontgetriebenen Getz setzt Hyundai auf eine Federbein-Vorderachse und eine Verbundlenker-Hinterachse, mit der sich der flinke Kompakte auch bei flotter Kurvenfahrt jederzeit sicher in der Hand halten lässt. Gebremst wird mit Scheiben vorn und Trommeln hinten und unterstützt durch ein Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung. Während die Basismodelle und der besser ausgestattete GL auf 13-Zoll-Rädern stehen, gibt es für die besonders umfangreich ausgestatteten GLS-Versionen mit 1,3-Liter-Motor 14-Zoll-Räder und für den 1,6-Liter sogar 15-Zoll-Räder. Neben Airbags für Fahrer und Beifahrer gibt es auch Seitenairbags, die vorderen Gurte verfügen über Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer und auf allen Plätzen gibt es Dreipunktgurte und höhenverstellbare Kopfstützen. Verpackt ist das alles in einer ansprechenden durch klare Linien geprägten dynamischen Karosserie mit ansprechender Front, breiter C-Säule und interessant gegliederter Heckpartie - ein Auto, das neben seinen Konkurrenten wie Fiat Punto, Renault Clio, Peugeot 206, Toyota Yaris oder Skoda Fabia eine durchaus überzeugende Figur macht - das gilt auch für das übersichtlich und klar gestaltete und vor allem auch sauber verarbeitete solide wirkende Interieur. Und attraktiv wie das Auto selbst sind schließlich auch die Preise, die bei 9890 Euro für den dreitürigen Getz Basis mit 1,1-Liter-Motor beginnen und bis zu 13 990 Euro für den fünftürigen Getz GLS mit 1,6-Liter-Triebwerk reichen. ivd

-

Zur Startseite