zum Hauptinhalt

Landesschülerausschuss: Wo Schüler in Berlin mitbestimmen können

DAS OBERSTE GREMIUMDer Landesschülerausschuss (LSA) ist die gesetzliche Vertretung der Berliner Schüler gegenüber der Senatsbildungsverwaltung und kann selbst Vorschläge unterbreiten. Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern: Vorsitzende, Innen-, Außen- und Finanzreferenten.

DAS OBERSTE GREMIUM

Der Landesschülerausschuss (LSA) ist die gesetzliche Vertretung der Berliner Schüler gegenüber der Senatsbildungsverwaltung und kann selbst Vorschläge unterbreiten. Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern: Vorsitzende, Innen-, Außen- und Finanzreferenten. Der LSA tagt regelmäßig einmal im Monat und organisiert zudem Seminare für Schüler.

DAS BERLINER SYSTEM

Wer Mitglied im LSA ist, muss auch Mitglied im Bezirksschülerausschuss (BSA) sein. Von jeder Schule im Bezirk werden zwei Vertreter in den BSA gewählt, dieser wählt dann den LSA. Der Landesschülerausschuss im Internet: www.landesschülerausschuss.de

NOCH EINE VERTRETUNG

In Berlin gibt es zudem die Landesschülervertretung (LSV), bei der Schüler mitmachen können, auch ohne in anderen Gremien zu sein. Der LSV ist aber ein Verein und vom Schulgesetz nicht vorgesehen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false