zum Hauptinhalt

Schule: Vor der Reise die Reifen prüfen

Wohnmobile, Wohnwagen und Anhänger werden meist nur wenige Wochen im Jahr genutzt – jetzt ist für viele der Fahrzeuge allerdings Hochsaison. Neben einem ausführlichen technischen Check empfehlen Experten vor Beginn der Urlaubsreise deshalb insbesondere eine Überprüfung der Reifen.

Wohnmobile, Wohnwagen und Anhänger werden meist nur wenige Wochen im Jahr genutzt – jetzt ist für viele der Fahrzeuge allerdings Hochsaison. Neben einem ausführlichen technischen Check empfehlen Experten vor Beginn der Urlaubsreise deshalb insbesondere eine Überprüfung der Reifen. Denn die langen Standzeiten verkürzen ein Reifenleben, teilt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat mit. Sie würden eher zu Rissen und Druckverlust neigen und auch die Sonneneinstrahlung beeinflusse den Verschleiß. Eine Reifenpanne sei nicht nur ärgerlich, sondern könne vor allem zu schweren Unfällen führen. Unabhängig von den tatsächlich gefahrenen Kilometern schreibt der Gesetzgeber in Deutschland überdies eine maximale Laufleistung von sechs Jahren vor. Tsp

Weitere Infos im Internet:

www.reifensicherheit.de

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false