zum Hauptinhalt

Schwere Panne in Brandenburg: Falsche Stimmzettel in Kleinmachnow - Wahl ungültig

Wegen einer Panne in Kleinmachnow sind Stimmen für die Kreistagswahl in Potsdam-Mittelmark für ungültig erklärt worden. Betroffen war ein Seniorenclub.

Es war ein ganz besonderer Wahltag: Wie Kreiswahlleiterin Kerstin Kümpel sagte, wurden im Wahllokal eines Seniorenclubs etwa 40 bis 60 Stimmzettel eines falschen Wahlkreises ausgeteilt und auch von den Wählern ausgefüllt. Nach dem brandenburgischen Kommunalwahlgesetz sei aufgrund der geringen Anzahl der falschen Zettel aber keine Neuwahl nötig. Brandenburgs Landeswahlleiter Bruno Küpper schließt das hingegen nicht aus: Demnach müsse nun der neu gewählte Kreistag über die Auswirkungen entscheiden.

Bereits vor der Wahl waren im mittelmärkischen Michendorf falsch gedruckte Stimmzettel aufgetaucht. Dort wurde die Gemeindewahl verschoben. Wie es in Kleinmachnow zu der Panne kam, ist noch unklar. Möglicherweise seien die Zettel in der Druckerei falsch eingepackt worden, sagte Kreiswahlleiterin Kümpel.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false