zum Hauptinhalt
In der PCK-Raffinerie GmbH in Schwedt wird überschüssiges Gas in der Rohölverarbeitungsanlage verbrannt.

© dpa / Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Senat analysiert Folgen von Lieferstopp: Ölembargo gegen Russland würde Berlin besonders hart treffen

Der kurzfristige Ersatz von Rohöl in den Raffinerien Schwedt und Leuna stellt eine „größere Herausforderung“ dar. Das geht aus einem Strategiepapier für die Senatssitzung hervor.

Wegen der unsicheren Versorgung mit Energie und Rohstoffen aus Russland hat der Berliner Senat erstmals die Folgen eines Lieferstopps russischer Güter analysiert. Die Hauptstadt würde demnach speziell bei einem Stopp der Rohöllieferungen für die Benzin- und Dieselproduktion im bundesweiten Vergleich besonders hart getroffen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true