zum Hauptinhalt
So haben Architekturstudenten die neue alte Mitte umgestaltet. Nur mal so als Idee.

© dpa

Senat startet Dialogverfahren: Alte Mitte: Jetzt sind die Bürger gefragt

Was soll vor dem Roten Rathaus gebaut werden? Ein Wasserbecken? Eine neue Altstadt? Oder besser gar nichts? Der Senat fragt bald die Bürger.

Parallel zur Olympiadebatte beginnt der Senat im Frühjahr ein „Dialogverfahren“ zur Zukunft der Historischen Mitte. Gemeint ist die Fläche zwischen Rotem Rathaus und Marienkirche, die ehemalige Altstadt Berlins. Ab dem 18. April sollen Werkstätten, Kolloquien, Theaterabende, Aktionen im Stadtraum und Erkundungsspaziergänge angeboten werden. Außerdem gibt es eine Internetseite

Dort können schon jetzt Kommentare hinterlassen werden. Ab April sollen alle Informationen zum Dialog im Internet abrufbar sein. Im Herbst werden die Ergebnisse des Bürgerdialogs in Form eines „Manifest Berliner Mitte“ an das Abgeordnetenhaus übergeben. Dort geht die Diskussion in den Fraktionen weiter. Eine Infoveranstaltung zum Dialogverfahren ist am 16. Februar, 18.30 Uhr, im Umspannwerk Alexanderplatz, Voltairestraße 5, geplant.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false