zum Hauptinhalt

SERIE WENDEKalender: 18. Mai 1989

Mutig: Tempo 100 auf der Avus und Regimekritisches von "Grenzfall".

Seit 12 Uhr Mittag gilt Tempo 100 auf der Avus. Viele motorisierte West-Berliner sind empört. In den folgenden Tagen gibt es nächtliche Spontandemonstrationen. Auto- und Motorradfahrer blockieren im Schrittempo die Avus stadteinwärts und hupen dabei. CDU, Republikaner und ADAC fordern „freie Fahrt“ auf der Avus, der einzigen Strecke im eingeschlossenen West-Berlin, wo man das Eingeschlossensein mal vergessen könne. Eine Bürgerinitiative wird gegründet. Schließlich schreibt der Leiter des BMW-Motorradwerks in Spandau einen Brief an den Senat: Das Tempolimit gefährde Arbeitsplätze, weil die Motorräder nur auf der Avus auf „Fahrstabilität“ bei hohen Geschwindigkeiten geprüft werden könnten.

In Ost-Berlin ist eine neue Ausgabe der regimekritischen Zeitschrift „Grenzfall“ erschienen. Zu lesen ist, dass seit 1979 200 000 DDR-Bürger in den Westen übergelaufen seien, das entspreche einem Anteil von 1,3 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Eine derartige Größenordnung in einem Land ohne akute Krise sei ein "Phänomen. loy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false