zum Hauptinhalt

SERIE WENDEKalender: 9. März 1989

Wohnungsnot in West-Berlin und eine ungewöhnliche Buchpremiere

JAHRE

MAUERFALL

Erzählen Sie doch Ihre eigene Geschichte von damals! Lesebeispiele:

www.tagesspiegel.de/meinjahr89

Die West-Berliner Wohlfahrtsverbände setzen einen Hilferuf ab: Die Beratungsstellen für Obdachlose könnten kaum noch Schlafstätten vermitteln. Notunterkünfte, Wohnheime und die „Läusepensionen“, billige Absteigen, seien ausgebucht. 10 000 Menschen in West-Berlin lebten auf der Straße, 20 000 Wohnberechtigungsscheine befänden sich im Umlauf, seien aber nutzlos. Die Wohnungsnot ist 1989 in allen westdeutschen Großstädten ein Top-Thema, gleichauf mit der Asyldebatte.

In Ost-Berlin gibt es eine ungewöhnliche Buch-Premiere: Ex-Geheimdienstchef Markus Wolf liest aus der „Troika“ vor, seinem Erstling. Die Startauflage von 15 000 Exemplaren sei bereits „vor ihrem Erscheinen so gut wie vergriffen“, berichtet der Aufbau-Verlag. Das Buch, versichert Wolf, sei ohne Änderungen durch die Zensur gegangen. Auf die Frage, ob er zur West-Premiere persönlich auftreten werde, antwortet Wolf: „Sie sollten den Generalbundesanwalt fragen, ob ich unbeschadet durch die Bundesrepublik reisen darf.“ loy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false