zum Hauptinhalt
Diese jungen Kornnattern wurden am Wochenende "wie Müll" ausgesetzt und suchen einen neuen tierlieben Besitzer.

© Tierschutz Berlin

Update

Spandau: Zwölf junge Schlangen in Mülleimer ausgesetzt

Eine Berlinerin hat am vergangenen Wochenende in einem Mülleimer eine Tüte mit zwölf ausgesetzten Schlangen gefunden. Das Berliner Tierheim sucht nun nach sachkundigen Händen, die die harmlosen Tiere aufnehmen.

Die Kornnattern seien jeweils zu viert in Plastikschälchen mit Deckel untergebracht gewesen, wie sie auf Tierbörsen zum Einsatz kämen, teilte das Berliner Tierheim am Donnerstag mit. Nach ihrem Fund in der Spandauer Grenadierstraße am vergangenen Wochenende brachte die Finderin die ungiftigen Schlangen ins Tierheim. Die Reptilien kamen in die Exotenauffangstation, wo sie tierärztlich untersucht und betreut wurden. Der Präsident des Tierschutzvereins für Berlin und des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, sagte, es handele sich um Jungtiere, die offenbar auf einer Tierbörse nicht mehr verkauft und deshalb „wie Müll“ von den verantwortungslosen Besitzern entsorgt worden seien. Reptilienbörsen würden aus Tierschutzsicht sehr kritisch betrachtet, da oftmals der gewerbliche Charakter im Vordergrund stehe. Die Tiere erlitten durch Transport, lange Ausstellungszeiten, enge Behältnisse und das ständige Herausnehmen großen Stress. Nach den Worten Apels wurden am vergangenen Wochenende noch zwei weitere Kornnattern unter ungewöhnlichen Umständen in einer Neuköllner Wohnung gefunden. Eine ältere Dame habe die beiden Reptilien in ihren Schuhen bemerkt und eine befreundete Biologielehrerin alarmiert. Diese habe die Schlangen eingefangen und ins Tierheim gebracht. Woher die Tiere stammten, ist nicht bekannt. Ein Zusammenhang zwischen beiden Funden ist nach Auskunft des Tierheims auszuschließen.

Kornnattern brauchen ein großes Terrarium mit Sand oder Kokosfasern, eine Wärmequelle, UV-Licht und einen Platz zum Verstecken.
Kornnattern brauchen ein großes Terrarium mit Sand oder Kokosfasern, eine Wärmequelle, UV-Licht und einen Platz zum Verstecken.

© Tierschutz Berlin

Alle vierzehn Kornnattern warten nun in der Exotenauffangstation des Tierheims auf sachkundige und tierliebe neue Besitzer. Die Haltung von Kornnattern sei vergleichsweise einfach, sagte eine Sprecherin des Berliner Tierschutzes gegenüber Tagesspiegel Online. Insbesondere da es sich um Jungtiere handele, könne der zukünftige Halter die Tiere noch gezielt abrichten. Die Jungtiere sind 20 bis 30 Zentimeter lang. Ausgewachsene Kornnattern erreichen eine Länge von 1,5 Metern. Das muss beim Kauf eines Terrariums berücksichtigt werden. Zudem brauchen die kälteempfindlichen Reptilien eine Wärmequelle sowie Bestrahlung durch UV-Licht. (mit dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false