zum Hauptinhalt
Von oben sieht hier eigentlich schon vieles fertig aus - der Verkehrsexperte Martin Burkert glaubt trotzdem nicht, dass am BER vor 2018 Flugzeuge abheben und landen.

© Patrick Pleul/dpa

SPD-Verkehrsexperte zu BER-Eröffnung: "Betrieb nicht vor 2018"

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert, glaubt nicht an das geplante BER-Eröffnungsdatum im Jahr 2017 - eher ein Jahr später.

„Ich gehe davon aus, dass der Betrieb nicht vor 2018 aufgenommen werden kann“ - das sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), über einen möglichen Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen BER in einem Interview mit der "Welt". Der scheidende Flughafen-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn und der BER-Aufsichtsrat hatten Mitte Dezember das zweite Halbjahr 2017 als Zeitraum für die schon mehrfach verschobene Inbetriebnahme des Airports genannt.

Die Probleme im neu gebauten Terminal in Schönefeld bei Berlin seien „schon groß“, sagte Burkert: „Die Planungen werden frühestens Mitte 2015 abgeschlossen sein. Außerdem will man die Entrauchungsanlage neun Monate lang testen.“ Zwar sei 2017 jetzt als Termin genannt. „Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen“, fügte Burkert hinzu.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) glaubt an eine Eröffnung im Jahr 2017. „Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir die genannten Termine halten können“, sagte Müller im Tagesspiegel-Forum Mitte Dezember.
Ursprünglich sollte der Flughafen Berlin Brandenburg im Oktober 2011 an den Start gehen. Bisher platzten vier Eröffnungstermine wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Technikproblemen. dpa

Martin Burkert, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag.
Martin Burkert, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag.

© Armin Weigel/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false