zum Hauptinhalt

STADTENTWICKLUNG: Streitpunkte

Klaus Wowereit und Frank Henkel stellen am Dienstag die Leitlinien der rot-schwarzen Stadtentwicklungspolitik vor. Zu diesen Themen erzielte die Arbeitsgruppe noch keine Einigung: Straßenausbaubeiträge.

Klaus Wowereit und Frank Henkel stellen am Dienstag die Leitlinien der rot-schwarzen Stadtentwicklungspolitik vor. Zu diesen Themen erzielte die Arbeitsgruppe noch keine Einigung:

Straßenausbaubeiträge. Die CDU will die Beteiligung der Anlieger an den Kosten für den Straßenbau abschaffen, die SPD auf keinen Fall.



Mediaspree
. Die Planungen im umkämpften Gebiet soll der Senat an sich ziehen, sagt die CDU – die SPD lehnt das ab.

Förderung des Wohnungsbaus. Zuschüsse an die Bauträger fordert die CDU; das lehnt die SPD als zu teuer ab.

Stadtmitte bebauen
. Die SPD möchte das Gebiet zwischen Schlossplatz und Fernsehturm allenfalls durch Bauten am Rande der Freifläche einfassen – die CDU schlägt eine Bebauung des Areals nach historischem Vorbild vor. ball

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false