zum Hauptinhalt
Bread&Butter Models

© dpa

Abschied von Barcelona: Bread & Butter kehrt zurück nach Berlin

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Die Modemesse Bread & Butter wird wieder in Berlin stattfinden. Die Organisatoren hatten der Stadt 2007 den Rücken gekehrt. Als möglicher Veranstaltungsort gilt nun der stillgelegte Flughafen Tempelhof.

Für Barcelona war es kein gutes Ende. Am letzten Tag der Modemesse Bread & Butter verkündete deren Geschäftsführer Karl-Heinz Müller, dass die Messe die spanische Stadt verlassen wird. "Die Zeit für einen Wechsel ist gekommen", sagte er in der Mittelmeermetropole. Ob die Schau bereits in diesem Sommer nach Berlin zurückkehrt, ließ er offen. Allerdings lädt die Bread & Butter - parallel zum Auftakt der Berliner Modewoche - bereits am 28. Januar für einen Abend in den Flughafen Tempelhof. Das Motto lautet "The Future", die Zukunft. Spekulationen zufolge soll der stillgelegte Flughafen in der Hauptstadt künftig die Schau beherbergen. "Wir prüfen verschiedene Optionen - und eine davon ist Tempelhof", hatte Müller am Donnerstag gesagt.

Seit Juli 2005 findet die Messe in Barcelona statt

Der Standortwechsel gehöre zur Philosophie der renommierten Streetfashion-Schau, ergänzte er nun. Die Zeit in Barcelona sei wunderbar gewesen, es sei dort Großartiges geleistet worden. Ursprünglich sei in Spaniens zweitgrößter Stadt nur eine Ausgabe der halbjährlich stattfindenden Veranstaltung geplant gewesen, daraus seien aber dann acht geworden. "In Berlin waren wir stark, aber in Barcelona sind wir zur führenden Messe in diesem Bereich geworden", sagte Müller weiter. An der am Freitag zu Ende gegangenen Ausgabe nahmen 800 Aussteller aus 105 Ländern teil. Allerdings liegt man damit unter den Zahlen der vergangenen Jahre, die regelmäßig über tausend Aussteller angezogen hatten.

Die Stadtverwaltung von Barcelona hatte bis zuletzt darauf vertraut, Bread & Butter halten zu können. "Wir hoffen, dass die Textil- und Design-Wirtschaft es schafft, die Messe unserer Stadt zu erhalten", hatte der stellvertretende Bürgermeister Jordi William Carnés gesagt. Die Premiere in Barcelona hatte Bread & Butter 2005 gefeiert. Danach fand die Messe drei Mal parallel in Berlin und Barcelona statt, ab 2007 war die spanische Stadt einziger Veranstaltungsort. (jnb/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false