zum Hauptinhalt
East Side Gallery

© dpa

Friedrichshain-Kreuzberg: Bezirksparlament beschließt West-Side-Gallery

Auf der Rückseite der East-Side-Gallery in Friedrichshain-Kreuzberg soll im kommenden Jahr eine neue Open-Air-Ausstellungsfläche entstehen.

Das beschloss das Bezirksparlament auf Antrag die Grünen-Fraktion am Mittwochabend. Die West-Side-Gallery könne Berlins längste Open-Air-Galerie etwa für Fotografie, Malerei, Street-Art oder Graffiti werden, sagte Bezirksbürgermeister Franz Schulz (Grüne).

Der Idee nach könnten Künstler einzeln oder in Gruppen zweimal jährlich bei einem offenen, künstlerischen Wettbewerb Vorschläge für die temporäre Gestaltung der Gesamtfläche oder größere Teilflächen der Mauer einreichen, hieß es. Ein konkretes Gesamtkonzept solle das Bezirksamt nun in Kooperation mit kompetenten Fachleuten aus Institutionen und Einrichtungen ausarbeiten.

Die Pläne waren den Angaben zufolge zunächst umstritten. Kritiker hatten Bedenken geäußert und sich für eine weiße Fläche auf der spreezugewanden Seite der fast 1,3 Kilometer langen Berliner Hinterlandmauer an der Oberbaumbrücke ausgesprochen. (jg/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false