zum Hauptinhalt

Modewoche: Fashion Week beginnt

Mit Blitzlichtgewitter und prominenten Gästen hat am Sonntagabend die Berliner Fashion Week begonnen. Zum Auftakt der Modewoche zeigte das Label Hugo seine Kollektion im Flughafen Tempelhof. Auch Star-Model Naomi Campbell wird die Hauptstadt besuchen.

Es war das von der Branche mit Spannung erwartete Debüt des belgischen Designers Bruno Pieters. Unter den Zuschauern waren Schauspieler wie Til Schweiger, Moritz Bleibtreu, Jessica Schwarz, Karoline Herfurth, Kostja Ullmann und Jasmin Tabatabai. Auch Sportgrößen wie Mika Häkkinen und Boris Becker sahen die Show, für die Hugo Boss die Abfertigungshalle des Flughafens zum Laufsteg umfunktioniert hatte.

Pieters kombiniert bei Männern und Frauen die Farben Grau, Blau oder Schwarz mit strengen Schnitten und spielerischen Proportionen - seine Anzüge sehen nur auf den ersten Blick klassisch aus. Doppelreihige Blousons, Ponchos, schmale Krawatten, Pullover und lange Schals aus extrem dicken Strick gehören zu der Kollektion für den Herbst und Winter 2008/2009. Der Applaus war kräftig, bei den Zuschauern kam die Show gut an. Das sei "Mode zum Anziehen", meinte zum Beispiel Boris Becker. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen waren ebenfalls unter den Gästen.

Mode mit einem "Touch Avantgarde"

Für Gesprächsstoff sorgte die Hugo-Show nicht nur in modischer Hinsicht, sondern auch, weil der traditionsreiche Flughafen geschlossen werden soll, was in der Hauptstadt umstritten ist. Viel Rummel dürfte es erneut am Montagmittag geben, wenn Models wie Eva Padberg und Naomi Campbell zur Eröffnungspressekonferenz der Fashion Week in den Postbahnhof kommen wollen.

Abends lädt Joop! - nicht zu verwechseln mit der Marke von Wolfgang Joop - ins Olympiastadion. Dort will der neue Kreativchef Dirk Schönberger seine Herrenkollektion vorstellen. Versprochen werden laut Programm "ein Touch Avantgarde, hochwertige Stoffe und zeitgemäße Schnitte".

Die zweite Ausgabe der Berliner Modewoche, die sich an das Fachpublikum richtet, liegt zeitlich zwischen den großen Schauen von Paris und New York. Mit dabei sind Marken wie Michalsky, Strenesse Blue, Unrath & Strano und Sisi Wasabi. Außerdem kann man den Nachwuchs kennenlernen: zum Beispiel das Studentenlabel 30paarhaende oder die Kreationen der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Das Finale der Fashion Week bestreitet am Donnerstag der New Yorker Modeschöpfer Zac Posen. (dpa/nal)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false