zum Hauptinhalt

STADTMENSCHEN: Schulstunde mit Samy Deluxe

In der Turnhalle des Weddinger Theodor-Heuss-Gymnasiums wurden die Handys gezückt, als die Beats wummerten. Denn in der Böttgerstraße, nahe Bahnhof Gesundbrunnen, trat am Mittwoch der Musiker Samy Deluxe auf.

In der Turnhalle des Weddinger Theodor-Heuss-Gymnasiums wurden die Handys gezückt, als die Beats wummerten. Denn in der Böttgerstraße, nahe Bahnhof Gesundbrunnen, trat am Mittwoch der Musiker Samy Deluxe auf. „Spart euch euer Coolsein auf, das Leben ist noch lang“, sagte der 31-Jährige. „Man sollte immer wissen, gegen wen man rebelliert.“ Nach einem Aufruf eines Radiosenders, der das Konzert organisiert hatte, wurde die Schulleiterin, Andrea Beyenbach, von ihren Schülern als „Direktorin Deluxe“ vorgeschlagen und die Schule gewann das Konzert. Sie genehmigte den Auftritt in der Unterrichtszeit. „Wenn so etwas stattfinden kann, werden wir es auch erlauben“, sagte sie. Es sei wichtig, eine „positive Atmosphäre“ an der Schule zu schaffen. Der Hamburger Samy Deluxe engagiert sich als einer der Leiter des Vereins „Crossover“ für kulturelle Integration. Sein neues Album erscheint am 27. März. AG/ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false