zum Hauptinhalt

Berlin: Stadtmenschen: Feiernde Johanniter

Normalerweise sind die Johanniter immer dort, wo die Not groß ist. Doch in diesen Tagen haben die Helfer zwei Gründe zum Feiern: Am Montag haben sie ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum begangen und seit gestern haben sie einen neuen Präsidenten.

Normalerweise sind die Johanniter immer dort, wo die Not groß ist. Doch in diesen Tagen haben die Helfer zwei Gründe zum Feiern: Am Montag haben sie ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum begangen und seit gestern haben sie einen neuen Präsidenten. Bei einem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde Wilhelm Graf von Schwerin feierlich verabschiedet; sein Nachfolger ist Hans-Peter von Kirchbach, ehemaliger Generalinspekteuer der Bundeswehr. Der sagt über die Aufgabe in seiner neuen Truppe: "Wir müssen wirtschaftlich erfolgreich sein, aber unser soziales Engagement muss an erster Stelle stehen." Was damit gemeint ist: 8500 feste Mitarbeiter werden von 18 000 ehrenamtlich Aktiven unterstützt; hinzu kommen 1,3 Millionen Fördermitglieder. Vor 20 Jahren waren es 23 000 - wenn das kein Grund zum Feiern ist!

obs

Zur Startseite