zum Hauptinhalt
Blick auf die Elsenbrücke zwischen Friedrichshain und Treptow.

© Mike Wolff

Stau-Warnung in Friedrichshain: Elsenbrücke am Wochenende voll gesperrt

Von Freitagabend bis Sonntag wird die marode Brücke zwischen Friedrichshain und Alt-Treptow gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Es drohen Staus.

Keine Autos, keine BVG-Busse, lediglich Fußgänger und Radfahrer dürfen an diesem Wochenende die Elsenbrücke passieren.

Wie die Verkehrsinformationszentrale Berlin mitteilte, wird das Bauwerk zwischen Friedrichshain und Alt-Treptow ab Freitagabend um 20 Uhr bis Sonntag für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Grund seien umfangreiche Arbeiten zur Einrichtung einer neuen Verkehrsführung.

[Der Verkehr in der Metropole: Das ist regelmäßig auch ein Thema in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Über die Puschkinallee, Schlesische Straße, Oberbaumbrücke und Stralauer Allee sei eine Umleitung eingerichtet. Während der Brückensperrung sei mit „erheblichen Staus“ im Bereich der Schlesischen Straße und der Oberbaumbrücke zu rechnen, hieß es von der VIZ.

Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Diese Karte zeigt die Umleitungen im näheren Umfeld:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Umbauarbeiten sollen voraussichtlich am Sonntagnachmittag beendet sein. Dann können Autofahrer in Richtung Markgrafendamm nur noch einen Fahrstreifen nutzen, in Richtung Puschkinallee stehen laut VIZ weiterhin zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Damit wird, wie berichtet, das Nadelöhr an der Elsenbrücke noch enger.

Nachdem ein Riss in dem Bauwerk entdeckt worden war, fiel Ende 2018 die Entscheidung: Die Elsenbrücke soll abgerissen werden. Erst der östliche Brückenteil und dann, nachdem eine Behelfsbrücke errichtet wurde, der westliche. Die Fertigstellung der Brücke ist für das Jahr 2028 vorgesehen. (Tsp)

Zur Startseite