zum Hauptinhalt
Vorsicht, Schlagloch.

© picture alliance / dpa

Straßen in Berlin: Rumpelpiste: Wo in Berlin überall Tempo 10 gilt

Viele Berliner Straßen sind so sehr kaputt, dass man nur noch ganz langsam fahren darf. Wo die schlimmsten Stellen sind, wurde jetzt aufgelistet.

In Berlin gibt es knapp 9500 Straßen. Auf 32 von ihnen sind wegen erheblicher Schäden an der Fahrbahn Geschwindigkeitsbegrenzungen angeordnet, wie aus der Antwort der Senatsverkehrsverwaltung auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Jörn Jakob Schultze-Berndt hervorgeht (die gesamte Liste finden Sie unter diesem externen Link als PDF). Auf 22 dieser Straßen ist auch der Busverkehr betroffen. Bei längeren Strecken wirke sich das auf den Fahrplan aus, sagte BVG-Sprecher Markus Falkner.

An acht Straßen stehen Tempo-10-Schilder, die meisten davon in Neukölln – unter anderem auf der Groß-Ziethener Chaussee und der Waßmannsdorfer Chaussee. Der meistbefahrene Langsam-Abschnitt dürfte aber auf der Yorckstraße in Tempelhof-Schöneberg sein, den das Bezirksamt erst Mitte Dezember angeordnet und was zu einem Streit zwischen dem Bezirk und der Senatsverkehrsverwaltung geführt hat.

Der Bezirk warf der Verkehrslenkung Berlin (VLB) vor, die Reparaturarbeiten nicht rechtzeitig zu den Herbstferien genehmigt zu haben, die Verkehrsverwaltung konterte mit dem Hinweis, ein Bauen sei erst im nächsten Jahr möglich, weil vorher noch Arbeiten an den Bahnbrücken zu erledigen seien. Die schweren Baufahrzeuge könnten die Fahrbahn erneut beschädigen. Tempo 10 sei verkehrlich zur Zeit nicht erforderlich, da die vorhandene Fahrbahndecke eine höhere Geschwindigkeit zulasse.

Nach Ansicht von Baustadtrat Daniel Krüger schützt eine deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit die meist sehr stark geschädigte und nur provisorisch reparierte Fahrbahn. Ein erneutes Ausbrechen der provisorisch geschlossenen Schlaglöcher werde durch geringere Fahrgeschwindigkeiten verhindert. Unabhängig von diesem Streit gibt es auf der Yorckstraße noch je einen Abschnitt mit Tempo 20 und Tempo 30.

Tempo 30 - hier liegt Steglitz-Zehlendorf vorn

Tempo 20 gilt auch abschnittsweise für die Hauptstraße und die Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Straße in Lichtenberg. Bei den Tempo-30-Bereichen liegt Steglitz-Zehlendorf vorn. Unter anderem gibt es sie auf der Albrechtstraße, der Feuerbachstraße, der Hildburghauser Straße, der Lorenzstraße und dem Munsterdamm.

Für Tempo 30 müssen Autofahrer aber auch schon seit Jahren im Verlauf der Bundesstraße B 2 auf der Dorfstraße durch Malchow in Lichtenberg vom Gas gehen, obwohl über diesen Abschnitt der Verkehr zum nördlichen Autobahnring mit der Anschlussstelle am Dreieck Barnim läuft. Immerhin ist hier neuer Asphalt in Sicht: Die Verkehrsverwaltung plant die Arbeiten für das Jahr 2018 – nach Abschluss von Aufträgen durch die Wasserbetriebe.

Lesen Sie mehr im Tagesspiegel: Tempo 30 ist sparsamer als Tempo 50, kleine Autos schlucken wenig Sprit und das Schalten per Hand ist effizienter als Automatik: Rund um den Verbrauch von Autos gibt es viele Mythen - und viele davon sind falsch ...

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false