zum Hauptinhalt

Berlin: Totes Baby: 23-Jähriger wieder frei Ermittler halten Unglücksfall für möglich

Eine überraschende Wendung gibt es im Fall des in Spandau tot gefundenen Babys. Polizei und Staatsanwaltschaft rückten vom Vorwurf einer vorsätzlichen Tötung ab und halten nun einen Unglücksfall nicht mehr für ausgeschlossen.

Eine überraschende Wendung gibt es im Fall des in Spandau tot gefundenen Babys. Polizei und Staatsanwaltschaft rückten vom Vorwurf einer vorsätzlichen Tötung ab und halten nun einen Unglücksfall nicht mehr für ausgeschlossen. Demnach soll das tödliche Morphiumpflaster, mit dem sich der acht Monate alte Junge vergiftet hat, von der Vormieterin der Wohnung stammen. Diese war Schmerzpatientin, nach ihrem Auszug soll die Wohnung nicht renoviert worden sein. „Der dringende Tatverdacht gegen den 23-Jährigen besteht aufgrund dieser Ermittlungsergebnisse nicht mehr“, hieß es am Freitagabend.

Wie berichtet war am Freitag vergangener Woche ein 23-Jähriger unter dringendem Verdacht des Totschlags festgenommen worden. Ihm war vorgeworfen worden, dem Sohn seiner Bekannten das Pflaster in den Mund gestopft zu haben. Bei der routinemäßig angeordneten Obduktion war ein Morphiumpflaster in der Speiseröhre gefunden worden, das Baby war an der starken Dosis Gift gestorben. Nach einer Woche Untersuchungshaft ist Andre Sch. nun auf freien Fuß gesetzt worden.

„Es ist nicht auszuschließen, dass das Kind das Pflaster gefunden und sich ohne fremdes Zutun in den Mund gesteckt hat“, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Genau das hatte eine erfahrene Polizistin – und Mutter – schon vor einer Woche als ebenfalls mögliche Todesursache genannt. „Kinder stecken doch alles in den Mund“. Der 18 Jahre alten Mutter war das Pflaster nach dem Einzug offensichtlich nicht aufgefallen.  Aylin S. war, wie berichtet, zur Tatzeit nicht in Berlin, sie hatte ihr Baby für mehrere Tage in die Obhut des Freundes gegeben. Die Vergiftung war erst eine Woche später bei der Obduktion erkannt worden, zuvor hatte es keine Anzeichen eines unnatürlichen Todes gegeben. Sofort danach war Sch. am Bahnhof Spandau festgenommen worden. Bei den Vernehmungen hatte er geschwiegen.

Selbst in gebrauchten Fentanyl-Pflastern ist laut Apotheker-Verband noch eine hohe Dosis eines morphinähnlichen Stoffes enthalten.Jörn Hasselmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false