zum Hauptinhalt
Die Lobby des Hilton Hotels. Der Berlin-Tourismus boomt.

© dpa

Tourismus: Berlin-Rekord: Erstmals 20 Millionen Übernachtungen

Brandenburger Tor, Museumsinsel, Reichstag, aber auch Kreuzberg, Prenzlauer Berg und das Gehege von Eisbär Knut: Berlin ist begehrt und zählt 2010 erstmals mehr als 20 Millionen Übernachtungen.

Berlin ist als Tourismusziel weltweit so gefragt wie nie zuvor. Mit erstmals rund 20 Millionen Übernachtungen in diesem Jahr hat die Hauptstadt diese Marke fünf Jahre früher erreicht als ursprünglich errechnet.
„Dies ist ein gigantischer Erfolg für die deutsche Hauptstadt“, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag. Um zehn Millionen Übernachtungen im Jahr zu erreichen, habe Berlin 55 Jahre benötigt. „Die nächsten zehn Millionen haben wir in nur zehn Jahren geschafft.“ Den Tourismuswerbern von „Visit Berlin“ zufolge kamen 2010 rund neun Millionen Gäste. Geschäftsführer Burkhard Kieker: „Die Berliner haben ihre Stadt neu erfunden und der Welt scheint es zu gefallen.“ Berlin sei mittlerweile international ein „Ganzjahresziel“ geworden.
Wowereit fügte hinzu, Berlin habe besonders in den früher schwachen touristischen Zeiten des Jahres zugelegt, beispielsweise im November und Dezember. „Wir haben uns gefragt, warum die Leute zum Christmas-Shopping nach New York fliegen. Wo sie das doch auf Berliner Weihnachtsmärkten viel schöner erleben können.“ Inzwischen lebten in der Stadt bis zu 250 000 Menschen, die in der Tourismus-Branche beschäftigt sind, sagte Wowereit. Die Gäste würden pro Jahr rund neun Milliarden Euro Umsatz in die Stadt bringen.
Tourismuschef Kieker nannte die Stadt für Touristen ein „Gesamtkunstwerk“. Hier würden Trends für das Zusammenleben gesetzt, auch Tourismus in den Stadtteilen (Kiezen) finde immer mehr Anklang.
Im Brennpunkt stünde nach wie vor das Interesse an der Geschichte Berlins, „im Guten wie im Bösen“, sowie das große Kulturangebot.
Von den rund 20 Millionen Übernachtungen sei etwa die Hälfte von deutschen Gästen gebucht worden. International ist Berlin besonders in Italien, Großbritannien, Spanien und den USA beliebt. Hohe Steigerungsraten mit einem Plus von 33 Prozent bei der Gästezahl (rund 55 000) und 27 Prozent bei den Übernachtungen (rund 173 000) verzeichnete Berlin bei Besuchern aus Israel. (dpa)

Hans-Rüdiger Bein

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false