zum Hauptinhalt

Berlin: Tunnel Tegel ab Freitag wieder frei

Nach 16 Monaten wird am morgigen Freitag gegen 14 Uhr der sanierte Autobahntunnel unter dem Flughafen Tegel wieder in Betrieb genommen. Der Tunnel wurde umfangreich saniert und mit neuer Sicherheits- und Verkehrsleittechnik ausgestattet.

Nach 16 Monaten wird am morgigen Freitag gegen 14 Uhr der sanierte Autobahntunnel unter dem Flughafen Tegel wieder in Betrieb genommen. Der Tunnel wurde umfangreich saniert und mit neuer Sicherheits- und Verkehrsleittechnik ausgestattet. Insgesamt haben die Bauarbeiten 38,5 Millionen Euro gekostet. Mit der Öffnung des Tunnels wird eine der größten Staufallen beseitigt, eine Behelfsbrücke musste errichtet werden. Während der Bauarbeiten war der Tunnel komplett gesperrt.

Nach der Öffnung des Tunnels ist die A 111 vom Berliner Ring bis auf den Berliner Stadtring im Zuge der A 100 wieder durchgängig befahrbar. Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) und Ulrich Kasparick, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, werden den Tunnel am Freitagvormittag feierlich freigeben.oew

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false