zum Hauptinhalt

Berlin: Überforderte Staumelder

Auch am Freitag waren Straßen wegen des Nato-Gipfels im Zentrum dicht Warnsystem der Verkehrszentrale soll jetzt ausgebaut werden

Zwei Tage lang verzweifelten Autofahrer in zahllosen Staus – immerhin gibt es Hoffnung, dass es beim nächsten Nato- Gipfel besser klappen könnte: Die Verkehrsinformationszentrale (VMZ) hat angekündigt, dass ihr System jetzt ausgebaut werden soll. Während der Außenminister-Tagung war es Autofahrern unmöglich, sich über Staufallen im Zentrum zu informieren, da selbst die hoch subventionierte VMZ auf ihrer Internetseite keinen aktuellen Überblick bieten konnte. Auch am Freitag hatten Sperrungen weitgehend zum Stillstand im Zentrum geführt.

Derzeit müssen die Staus aus den Meldungen der Detektoren an den Straßen errechnet werden. Dies sei besonders problematisch, wenn die Zähler weit auseinander liegen, sagte der Sprecher. Die „Verkehrslageberechnung“, die alle 15 Minuten erfolge, basiere vor allem auf vorher bekannten Einschränkungen des Verkehrs – wie etwa Baustellen. Kurzfristige Sperrungen könnten noch nicht berücksichtigt werden.

Die seit Anfang des Jahres neu organisierte ehemalige Verkehrsmanagementzentrale habe vom Senat den Auftrag erhalten, das System auszubauen, so dass auch die aktuelle Verkehrslage angegeben werden könne, sagte ein Sprecher. Am Freitag meldete das System vor allem Staus auf der bestens mit Detektoren ausgestatteten Stadtautobahn, während für die verstopften Straßen im Zentrum „freie Fahrt“ suggeriert wurde. Angaben, dass am Donnerstag der Tiergartentunnel stundenlang gesperrt worden war, weil die Kameras wegen eines Defekts unerlaubt Bilder aufgezeichnet hätten, wurden am Freitag von der Stadtentwicklungsverwaltung korrigiert. Es habe keine unzulässige Aufzeichnung gegeben, vielmehr hätten die Bilder der Kameras nicht gespeichert werden können. Gesperrt habe man den Tunnel wegen des hohen Verkehrsaufkommens.

Nach Angaben der Polizei waren an den Tagen des Gipfels bis zu 3000 Beamte im Einsatz. Über die Kosten könne man noch keine verlässlichen Angaben machen, erklärte ein Sprecher. Obwohl Passanten wiederholt in Straßen geschickt worden waren, die dann ein Stück weiter doch gesperrt waren, wies der Polizeisprecher Koordinierungsprobleme zwischen den eingesetzten Beamten zurück. Die Sperrungen seien „unumgänglich“ gewesen, da im Stadtgebiet nicht weniger als 60 Delegationen mit zum Teil gefährdeten Personen unterwegs waren. Aus Sicherheitsgründen durften die genauen Routen und Zeiten nicht bekannt gegeben werden. Immerhin kam es beim Abflug der Delegierten von Tegel am Abend nicht zu größeren Staus: Als etwa Hillary Clinton zum Flughafen fuhr, wurden die Straßen für lediglich vier Minuten gesperrt.

Die Berliner Polizei verfügt über große Erfahrung bei politischen Großeinsätzen, könne aber aufgrund der immer dünner werdenden Personaldecke zum Teil selbst Zweitliga-Fußballspiele nicht ohne Verstärkung aus anderen Bundesländern bewältigen, sagte der Sprecher der Gewerkschaft der Polizei, Klaus Eisenreich. Rainer W. During/ Klaus Kurpjuweit

Zur Startseite