zum Hauptinhalt

Umfrage: Linke und CDU erstmals gleichauf

Die Linkspartei kann Boden gut machen, die CDU stagniert. Einer neuen Umfrage zufolge kommen jetzt beide Parteien auf 20 Prozent. Damit wäre bei einer Abgeordnetenhauswahl keine klare Mehrheit in Sicht.

Wenn am Sonntag ein neues Abgeordnetenhaus gewählt würde, käme die SPD auf 26 Prozent, für die Linke würden 20 Prozent stimmen. Die Linkspartei läge damit erstmals in Berlin gleichauf mit der CDU, die ebenfalls nur noch 20 Prozent erzielt. Die Grünen erreichten 17 Prozent, die FDP acht Prozent. Dies ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der "Berliner Zeitung". Befragt wurden 1001 Berliner in der Zeit vom 14. bis 24. Juli.

Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen Ost und West. Die SPD kommt im Ostteil laut Umfrage zurzeit auf 24 Prozent, im Westteil auf 28 Prozent der Stimmen. Die Linke ist eindeutig eine Partei des Ostens, gewinnt aber auch im Westen an Zustimmung: 38 Prozent der Ost- und acht Prozent der West-Berliner wollen die Partei wählen. Die CDU kann in beiden Teilen der Stadt keinen Boden gutmachen: Nur zwölf Prozent in Ost und 25 Prozent in West würden der Union derzeit ihr Stimme geben. Die Grünen liegen im Westteil schon fast gleichauf mit der CDU: Sie erreichen dort 21 Prozent, im Ostteil kommen sie auf zehn Prozent. Die Berliner FDP ist stabil bei acht Prozent (West: neun Prozent, Ost: sieben Prozent).  (ho/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false