zum Hauptinhalt
Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

© dpa

Update

Unfall auf Fähre zur Pfaueninsel in Berlin: Auto stürzt fahrerlos in die Havel

Der Fahrer rettete sich am Dienstagabend noch durch das eingeschlagene Fahrerfenster. Dann rollte sein Auto von der Pfaueninsel-Fähre in die Havel.

Am Dienstag ist gegen 20.15 Uhr das Auto von der Fähre zur Pfaueninsel in die Havel gestürzt. Nach Polizeiangaben hatte der 50-jährige Fahrzeugführer aus Berlin zuvor noch das Autofenster eingeschlagen und sich so aus dem Fahrzeug der Marke "Renault" unverletzt gerettet. Vergeblich versuchte er noch mit einem weiteren Passagier, das rollende Auto zu stoppen.

Nach Polizeiangaben soll er bei der Auffahrt auf die Fähre den Motor ausgeschaltet haben. Dadurch habe die nötige Bremswirkung gefehlt und das Auto durchbrach eine Schranke und rollte über die Rampe hinaus in die Havel. Die Feuerwehr rückte an, um das Fahrzeug zu bergen. Die Aktion dauerte von 21.45 bis 22.15 Uhr. Für diese Zeit war die Havel gesperrt. Das Auto erlitt einen Totalschaden. Die Fähre trug eine Beschädigung an der Schranke davon.

Nach Angaben im Internet verkehrt die „Luise“ stündlich und nach Bedarf, von März und Oktober eigentlich zwischen 9-18 Uhr. Die Überfahrt der rund 30 Meter langen Fähre für bis zu zu 150 Fahrgäste und 20 Tonnen Gewicht dauert nur wenige Minuten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false