zum Hauptinhalt
Update

Nahverkehr Berlin: Kabeldiebstahl bei der S-Bahn

Aufgrund eines Kabeldiebstahls ist es am Dienstag auf den S-Bahn-Linien S46 und S47 zu Einschränkungen gekommen. Die Bundespolizei ermittelt.

Diesmal ist es kein Kabelbrand wie noch vor einigen Wochen, sondern ein Kabeldiebstahl, der zu Behinderungen im Berliner S-Bahn-Verkehr führt. Der Schaden war gering, die Folgen gravierend: Nach dem Diebstahl von 16 Meter Kabel im Bereich Baumschulenweg/Köllnische Heide war am Dienstag von Betriebsbeginn bis zum Mittag der S-Bahn-Verkehr erheblich gestört, weil Signale ausgefallen waren.

Zwischen den Bahnhöfen Baumschulenweg und Treptower Park mussten Ersatzbusse fahren; die Linien S 46, S 47, S 8 und S 9 wurden verkürzt, auf dem Ring fuhren die Züge im Berufsverkehr nur alle zehn statt alle fünf Minuten, da die Zufahrten von den Werken Schöneweide und Grünau zum Ring ebenfalls beeinträchtigt waren. Nach Angaben der Bundespolizei waren an acht Stellen jeweils Kabel in einer Länge von zwei Meter entwendet worden, die den Strom von den Signalen zurückleiten. Dank einer verstärkten Überwachung hatte die Bundespolizei zuletzt mehrere Kabeldiebe gestellt; am Dienstag entkamen sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false