zum Hauptinhalt
So soll das Empfangsgebäude am Bahnhof Gesundbrunnen aussehen.

© Simulation: Deutsche Bahn

Wedding: Empfangsgebäude für Bahnhof Gesundbrunnen

Der 2006 eröffnete Bahnhof Gesundbrunnen soll nun auch ein Empfangsgebäude auf dem bisher öden Hanne-Sobek-Platz erhalten. Ende 2012 könnte der Neubau eröffnet werden.

7,4 Millionen Euro habe man für den Bau eines überwiegend eingeschossigen Gebäudes freigegeben, teilte die Bahn am Dienstag mit. Wenn die nun folgende Ausschreibung im Kostenrahmen bleibe, solle mit den Arbeiten noch in diesem Jahr begonnen werden; Ende 2012 könnte der Neubau dann eröffnet werden.

In dem Empfangsgebäude soll es auch Gastronomie sowie Läden geben. Bisher stehen auf dem über den Gleisen liegenden Vorplatz nur ein kleiner Servicepavillon sowie die überdachten Treppenanlagen zu den Bahnsteigen. Ursprünglich wollte die Bahn einen großzügigen Bahnhof mit Einkaufszentrum bauen. Da ihr die Investoren mit dem Gesundbrunnen-Center zuvorkamen, verzichtete die Bahn auf den Bau.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false