zum Hauptinhalt

Berlin: Vor allem das Gehirn leidet

KOMA Seit Ende Februar liegt ein sechzehnjähriger Jugendlicher in Berlin im Koma; 52 Gläser Tequila soll er getrunken haben. KONSEQUENZEN Generell unterscheiden sich die Folgen von Alkoholkonsum bei Jugendlichen nicht von denen für Erwachsene, so Thorsten Kienast, Oberarzt an der Charité von der AG Suchtmedizin: unter anderem Leberschäden, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Magenschleimhaut .

KOMA

Seit Ende Februar liegt ein sechzehnjähriger Jugendlicher in Berlin im Koma; 52 Gläser Tequila soll er getrunken haben.

KONSEQUENZEN

Generell unterscheiden sich die Folgen von Alkoholkonsum bei Jugendlichen nicht von denen für Erwachsene, so Thorsten Kienast, Oberarzt an der Charité von der AG Suchtmedizin: unter anderem Leberschäden, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Magenschleimhaut . Laut Bernd Spranger, Chefarzt der Oberberg-Kliniken im brandenburgischen Wendisch-Rietz, besteht vor Ende der Pubertät allerdings die Gefahr, dass die Organe in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. Am gravierendsten sind die Folgen für das Hirn .

SUCHT

Speziell das Trinken von extremen Mengen erhöhe die Gefahr von Abhängigkeit , sagt Spranger: Wer auf einmal große Mengen trinke, werde schneller süchtig als jemand, der ab und zu ein Bier trinke. rik

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false