zum Hauptinhalt

Berlin: Wahl der Bezirksbürgermeister: Charlottenburg-Wilmersdorf

Die neue rot-grüne Mehrheit in der BVV will am 6. Dezember die Vize-Bürgermeisterin und Finanzstadträtin Monika Thiemen (SPD) zur Rathaus-Chefin wählen.

Die neue rot-grüne Mehrheit in der BVV will am 6. Dezember die Vize-Bürgermeisterin und Finanzstadträtin Monika Thiemen (SPD) zur Rathaus-Chefin wählen. Jugend- und Familienstadtrat Reinhard Naumann (SPD) könnte den Schulbereich hinzubekommen. Für die Grünen soll Gesundheits- und Sozialstadträtin Martina Schmiedhofer weiter amtieren. Die FDP erhält wohl das Wirtschaftsressort, ein Kandidat wurde noch nicht gekürt. Am kompliziertesten ist die Lage bei der CDU. Dort heißt es, dass der bisherige Bürgermeister Andreas Statzkowski und Wirtschaftsstadtrat Klaus-Dieter Gröhler die besten Chancen haben, für die nur noch zwei Posten nominiert zu werden. Dies ginge zu Lasten des bisherigen Baustadtrats Alexander Straßmeir. Grafik: Sitzverteilung der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false