zum Hauptinhalt

Was macht die Familie?: Politik verstehen

Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann.

Deutschlands Zukunft gestalten“ steht über dem Koalitionsvertrag. Weil Leo die Zukunft ist und außerdem zu dem Wahlschlamassel beigetragen hat, soll es hier darum gehen, was dabei für ihn herausgekommen ist. Ich habe nämlich die Kreuze da gemacht, wo es mir mein elfjähriger Sohn aufgetragen hatte. Schon im zweiten Satz wird Leo angesprochen, auch wenn er sich nicht mehr so gerne Kind nennen lässt: „Wir wollen, dass alle Menschen in Deutschland – Kinder, Frauen und Männer, Junge und Alte, in Ost und West – ein gutes Leben führen können und unser Land auf seinem guten Weg weiter vorankommt.“

Ja, das wollen Leo und ich auch, ganz klar. Die Präambel ist ohnehin pädagogisch wertvoll, da geht es beispielsweise um Mathe („Von hundert Menschen auf der Welt lebt nur einer in Deutschland“). Wichtiger für den Fortbestand dieser Kolumne und die Höhe von Leos Taschengeld ist eine Passage auf Seite 135. Dort heißt es, die Koalition wolle „das Bewusstsein für den Wert und die Bedeutung von Zeitungen und Zeitschriften als Kulturgut in der Gesellschaft verankern“ und „verlässliche Rahmenbedingungen“ schaffen. Leider steht nicht dabei, wie. Es bleibt also vorerst bei fünf Euro pro Woche.

Auch beim Kapitel „Staatsfinanzen“ steckt die Tücke im Detail. Zwar soll die Schuldenregel des Grundgesetzes eingehalten werden, aber dass die Ausgaben steigen, ist dennoch beschlossene Sache: „Über die Legislaturperiode gerechnet soll das Wachstum der Ausgaben das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts möglichst nicht übersteigen.“ Die Bundesregierung will ihre Ausgaben also steigern und nicht senken, und Leo wird vermutlich lange damit beschäftigt sein, diese Wohltaten zu bezahlen. Aber eine große Erleichterung ist, dass nun endlich der neue Flughafen fertig wird. „Der Bund bekennt sich zum Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg BER.“ Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Moritz Döbler

Tour „Erlebnis BER“, zu buchen unter Telefon 030-6091-77770 oder unter www.berlin-airport.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false