zum Hauptinhalt
Die Bilder von Iryna Fedder - hier ein Gemälde aus ihrem Zyklus "Tralfamadore".

© PROMO

Wegen bedrückender Bilder: Kieztreff hängt Gemälde nach Vernissage ab

Die Überraschung war groß: Als eine Künstlerin am Tag nach ihrer Vernissage in die Ausstellungsräume ging, waren die Gemälde schon wieder verschwunden. Die Senioren aus dem Kieztreff fanden sie beängstigend.

Endlich war ein Platz gefunden für die neuen Gemälde der Lichtenberger Malerin Iryna Fedder: die Lichtenberger Kultschule, ein Stadtteilzentrum in einem einstigen Schulgebäude in der Sewanstraße. Am Tag nach der feierlichen Vernissage schnappte sich Fedder ihre Kamera, um die Ausstellung zu fotografieren. Doch die Gemälde waren da schon wieder verschwunden, abgehängt nach nur einer Nacht, ohne Vorwarnung.

Ist das Kunst, oder kann das weg? Die hämische Frage zeigt, wie strittig gerade moderne und zeitgenössische Kunst ist, wie sie auch Fedder malt. Fedder, geboren und aufgewachsen in Kiew, Studium an einer renommierten Kunstschule der Ukraine und Wahlberlinerin seit 2002, ist enttäuscht, sauer, sie fühlt sich missverstanden. „Ich wohne hier im Bezirk, wollte ihn unterstützen, den Leuten Kunst zeigen“, sagt sie. Die Werke sollten von der Vernissage am 11. Februar bis zum 8. März hängen bleiben, so stehe es im Vertrag mit dem Kieztreff. Die 20 Bilder sind rote, blaue und schwarze Quadrate, in denen die Künstlerin van Gogh und Malewitsch zitiert. Das sei doch spannend und interessant für die Lichtenberger, findet Fedder. Doch die waren offenbar doch nicht zufrieden, dass sie im Malzirkel nun auf Fedders Werke gucken mussten.

Der Verein und seine Gäste, hauptsächlich Senioren, konnten nichts mit der Bildsprache anfangen. „Zu düster, zu bedrückend“, sagt die Vereinsvorsitzende Doris Kluge. „Eine Frau, die den Raum für ihren Geburtstag gemietet hatte, wollte deswegen sogar absagen.“ Also hängte Kluge die Bilder am Morgen nach der Vernissage wieder ab. „Wir sind ein Stadtteilzentrum, keine Galerie“, sagt sie. Wenn der Verein sonst Künstlern aus der Umgebung einen Ort zum Ausstellen biete, handele es sich eher um einfache Aquarelle, niederschwellige Kunst, sagt Kluge. Fedders Bilder würden die Senioren nicht verstehen, würden sie sogar unangenehm finden. „Es tut mir wirklich leid“, sagt Kluge. „Wir bringen wohl nicht das notwendige Verständnis für solche Art von Kunst auf.“

Die Malerin ist verärgert, dass sie erst zwei Wochen später in einem Brief informiert wurde. Die Kultschule hätte doch bereits vor Vertragsabschluss gesehen, „dass ich keine Blümchen male“. Von einem unglücklichen Missverständnis spricht hingegen Chefin Kluge. Der Verein arbeitet großteils mit Ein-Euro-Jobbern. Die Vereinbarung habe eine Mitarbeiterin ohne Kunstverständnis und ohne Qualifikation für eine solche Ausstellung getroffen. Nun stellte die Kultschule am Mittwoch eine Kommission aus Mitgliedern mit Kunstverständnis zusammen, sie kümmern sich um künftige Schauen. Iryna Fedders Bilder warten in ihrem Atelier, um an einem neuen Ort gezeigt zu werden.

Zur Startseite