zum Hauptinhalt
Kai Wegner (CDU), Spitzenkandidat seiner Partei bei der Berliner Wahl zum Abgeordnetenhaus, kommt am Tag nach der Wahl zur Präsidiumssitzung der CDU im Konrad-Adenauer-Haus.

© dpa/Axel Heimken

Tagesspiegel Plus

Wegner will Experiment in Berlin beenden: „So, wie die Friedrichstraße ist, kann sie nicht bleiben“

Berlins CDU-Chef Kai Wegner verhandelt mit der SPD über eine neue Koalition. Im Interview spricht er über seinen Führungsstil, Ressort-Ansprüche und seine Pläne für die Stadt.

Herr Wegner, sitzt vor uns der neue Regierende Bürgermeister von Berlin?
Es deutet vieles darauf hin. Wir hatten wirklich gute Sondierungsgespräche mit Grünen und SPD und gehen jetzt in Koalitionsverhandlungen mit der SPD. Der Plan ist, Ende April oder Anfang Mai einen neuen Senat im Amt zu haben, und wenn alles so kommt, werde ich ins Rote Rathaus einziehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true