zum Hauptinhalt
Touristenattraktion: Die Panzer am sowjetischen Ehrenmal in der Nähe des Brandenburger Tors.

© AFP

Weltkriegs-Denkmal in Berlin: Bundesregierung: Russische Panzer bleiben am Brandenburger Tor

Wegen des russischen Vorgehens in der Ukraine wird über zwei alte Panzer in Berlin diskutiert - sie gehören zum Ehrenmal für gefallene sowjetische Soldaten. Die Bundesregierung spricht nun ein Machtwort.

Die beiden russischen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg bleiben Teil des Sowjetischen Ehrenmals beim Brandenburger Tor in Berlin. „Die Bundesregierung respektiert diese besondere Form des Gedenkens an die auf Seiten der Roten Armee Gefallenen des Zweiten Weltkrieges“, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter am Mittwoch in Berlin.
Mehrere Politiker und Prominente hatten sich einer Unterschriftenaktion der Zeitungen „Bild“ und „BZ“ angeschlossen, die vor dem Hintergrund des russischen Vorgehens in der Ukraine verlangt, die Panzer zu entfernen.
Die Bundesrepublik habe sich im deutsch-sowjetischen Nachbarschaftsvertrag von 1990 „ausdrücklich verpflichtet, das sowjetische Ehrenmal im Tiergarten zur Erinnerung an die gefallenen Soldaten der Roten Armee zu achten, zu erhalten und zu pflegen“, zitierte Streiter den Vertrag. „Die Bundesregierung kommt dieser Verpflichtung nach.“ Das Sowjetische Ehrenmal im Zentrum Berlins war nach Ende des Krieges 1945 gebaut worden. In der Mitte des Platzes steht die von zwei „T 34“-Panzern flankierte Statue eines Rotarmisten. Auf dem Gelände des Ehrenmals liegen Gräber von rund 2500 Soldaten.

"PR-Aktion für kalte Krieger"

Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Chefin des Bundes der Vertriebenen, Erika Steinbach, sagte der „Bild“-Zeitung (Mittwoch): „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Zeichen eines grausamen Krieges zu beseitigen.“ Berlins Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) sprach sich für einen Wettbewerb aus, wie man die russischen Gefallenen besser ehren könne - „und zwar ohne Panzer“. Der Grünen-Europaabgeordnete Werner Schulz sagte dem Blatt: „Der Künstler Christo sollte die Panzer, ähnlich wie damals den Reichstag auch, dauerhaft verhüllen und somit symbolisch nach Russland zurückschicken.“ Der innenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Volker Beck, erklärte dagegen, die Initiative gegen die Panzer sei eine „PR-Aktion für kalte Krieger“ und baue auf antirussische Ressentiments. „Damit hilft man der Ukraine überhaupt nicht, im Gegenteil.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false