zum Hauptinhalt
Radfahrer fahren bei starkem Regen durch die Stadt.

© dpa / Annette Riedl

Update

Aussichten für Berlin und Brandenburg: Regen und Gewitter erwartet – Unwetterwarnung in der Uckermark

Es wird kühler und nass: Der Wetterdienst erwartet Regen in der Region. Für Teile Brandenburgs gibt es bereits am Morgen Warnungen vor Gewittern.

| Update:

Es wird regnerisch und kühler in Berlin und Brandenburg. Wie der Deutsche Wetterdienst in Potsdam am Morgen mitteilte, kommt am Donnerstag ab dem Mittag von Süden vermehrt schauerartiger, teils gewittriger Regen auf. Dabei können über mehrere Stunden hinweg verbreitet Regenmengen zwischen 15 und 30 Liter je Quadratmeter niedergehen.

Auch in anderen Gebieten sind unwetterartige Starkregenmengen zwischen 30 und 60 Liter möglich. Der Regen zieht in der Nacht nordwärts ab. Die Temperaturen erreichen Werte von 19 bis 23 Grad.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Für die Uckermark gab der Wetterdienst am Morgen eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel heraus. Diese galt für 9 bis 10 Uhr. Es sei mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 40 Liter je Quadratmeter zu rechnen. Außerdem drohen Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 55 bis 70 Kilometern pro Stunde. Für die Prignitz, Teltow-Fläming und Elbe-Elster gab es für den Vormittag zudem eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter.

Am Freitag bleibt es vor allem tagsüber bei einzelnen Schauern oder Gewittern. Die Temperatur steigt auf 20 bis 24 Grad. Nach heiterem Start ziehen auch am Samstag bei etwa 22 Grad ab Mittag gelegentlich Schauer oder Gewitter auf. (dpa,Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false