zum Hauptinhalt

Berlin: Wieder jüdisches Mahnmal beschmiert

In der Stadt sind am Donnerstagabend eine Mauer an einem jüdischen Friedhof sowie ein jüdisches Mahnmal beschmiert worden. Unbekannte hätten gegen 23 Uhr in Prenzlauer Berg die Hauswand des Lapidariums am jüdischen Friedhof in der Schönhauser Allee mit schwarzer Farbe verunstaltet, teilte die Polizei mit.

In der Stadt sind am Donnerstagabend eine Mauer an einem jüdischen Friedhof sowie ein jüdisches Mahnmal beschmiert worden. Unbekannte hätten gegen 23 Uhr in Prenzlauer Berg die Hauswand des Lapidariums am jüdischen Friedhof in der Schönhauser Allee mit schwarzer Farbe verunstaltet, teilte die Polizei mit. In dem Gebäude am Rande des Friedhofs werden unter anderem Grabsteine aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert gezeigt. Etwa zwei Stunden zuvor waren in der Moabiter Levetzowstraße Farbschmierereien am jüdischen Mahnmal entdeckt worden. Unbekannte hatten den Träger der Namenstafel und den Marmorblock beschmiert. Nach Polizeiangaben ist ein politischer Hintergrund nicht erkennbar. Dennoch habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Seit dem Anschlag auf einen jüdischen Kindergarten in Charlottenburg am Sonntag werden in Berlin vermehrt antisemitische Schmierereien registriert. Zu den Tätern des Anschlags fehlt weiter jede Spur. tabu

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false